Psycho Med News

Mit Beiträgen von Walter Lenz

Panikattacken im Abitur: Verweichlichte Jugend oder Helikoptereltern?

„Wenn Sie Ihre Anfälligkeit für Unglück und Leid maximieren wollen, empfehle ich Ihnen: Gehen Sie möglichst behütet durchs Leben. Versuchen Sie, jeden noch so kleinen Stressfaktor frühzeitig auszuschalten, jeden möglichen Stolperstein großräumig zu umgehen. Baden Sie stattdessen im Komfort. Schauen Sie zu, dass Sie möglichst lange in einem metaphorischen Glashaus aufwachsen. Wenn Sie dann mal draußen sind in der Welt, werden Sie ganz bestimmt beim ersten Windstoß einknicken.“ (Rolf Dobelli in: Welt am Sonntag v. 21.7.2024)

Weiterlesen

Spiritualität im Praxisalltag der Psychotherapie

Die Freiheit der Wahl als Qual

Viele Menschen fühlen sich in der modernen westlichen Welt orientierungslos, verloren und fremdbestimmt. Sie empfinden den Verlust von Selbstkontrolle und Selbstbestimmung in einer religionsfernen, laizistisch-säkularen und sich stetig fraktionierenden Gesellschaft. Das Individuum steht einer Vielzahl widersprüchlicher Werte, Normen und Lebenskonzepte gegenüber und hat die Qual der Wahl. Es besteht ein Bedürfnis nach einer stabilen Basis und einer sicheren Perspektive, die dem Leben Sinn und Richtung gibt.

Über Offenheit und Kooperationsbereitschaft
Über Offenheit und Kooperationsbereitschaft
Weiterlesen

Neue Ergebnisse und Erkenntnisse in der Traumaforschung

Wenn die Seele verletzt wird: neue Erkenntnisse zu PTBS und ihren genetischen Ursachen.

Traumatische Ereignisse wie schwere Unfälle, Naturkatastrophen, der Verlust eines geliebten Menschen, Krieg oder Gewalt können tiefe seelische Wunden hinterlassen. Zwei aktuelle Studien haben nun neue Erkenntnisse zu den genetischen Risikofaktoren und biologischen Mechanismen der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) geliefert und könnten damit auch neue Therapieansätze ermöglichen.

Weiterlesen

Keine Angst vor der gesunden Angst

Die dunkle und die helle Seite der Angst

Einer meiner Beiträge in diesem Medium handelt von der dunklen Seite der Angst, der sogenannten dysfunktionalen Angst, dargestellt am Beispiel der Prüfungsangst. Jedoch hat die Angst auch ihre helle, gesunde, hilfreiche, also ihre funktionale Seite.

Weiterlesen

Das Körpergedächtnis und die Körperpsychotherapie: Ein Einblick für Interessierte

Unser Körper speichert Erinnerungen – eine Vorstellung, die durch Redewendungen wie „Etwas steckt mir in den Knochen“ oder „Alles lastet auf meinen Schultern“ bekräftigt wird. Diese Ausdrucksweisen deuten auf das sogenannte Körpergedächtnis hin, ein faszinierendes Konzept in der Psychosomatik, bei dem seelische Schmerzen und Traumata physische Symptome verursachen können.

Weiterlesen

Paradigmenwechsel in der Medizin Salutogen vs. Pathogen

Schon immer gab es zwei Konzepte in der Medizin, Salutogen und Pathogen.
Bemühte man sich im letzteren darum, die Krankheit zu beseitigen oder das Leiden zu mindern, liegt der Fokus im ersten darauf, ein Leiden oder eine Krankheit gar nicht erst entstehen zu lassen. Dies nennt sich auch Präventiv- oder Präventionsmedizin. Dazu gehören eine Vielzahl von Strategien wie Gesundheitsförderung, Früherkennung und Verhaltensänderungen.

Weiterlesen
« Ältere Beiträge

© 2024 Psycho Med News

Theme von Anders NorénHoch ↑